Fernsehkundendienst
Fernsehkundendienst
Fernsehkundendienst

Geschichten und Anekdoten rund um Fernsehreparaturen, Fernsehkundendienst und Fernsehservice

Während meiner Tätigkeit als Serviceleiter beim JÄGER Fernsehdienst habe ich zahlreiche Dinge erlebt, die wegen der technischen aber auch wegen der menschlichen Besonderheiten im Gedächtnis haften geblieben sind. Einige davon will ich im Lauf der Zeit hier aufschreiben. Die Namen der jeweiligen Kunden und Fernsehtechniker sind geändert, die dahinterstehenden Geschichten habe ich allesamt selbst erlebt.

  • Wer brummt denn da ?

    Bei manchen Fehlererscheinungen kann man schon während eines Telefonats mit einem Kunden die Entscheidung treffen, ob eine Fernsehreparatur erforderlich und damit der Besuch eines Technikers sinnvoll ist. So auch in dem Fall des Sony - Fernsehgerätes von Herrn Lorenz.

    Ich stelle Ihnen mal einen Kunden durch, ich bin nicht sicher ob wirklich der Fernseher defekt ist”. Die Mitarbeiterinnen der JÄGER Telefonzentrale hatten aufgrund der langjährigen Tätigkeit bei JÄGER ein gutes Gefühl dafür entwickelt, in welchen Fällen ich zuerst mit einem Kunden sprechen und danach die Entscheidung treffen sollte, einen Techniker zu schicken oder eben nicht.

    Lind, schönen guten Tag”. “Lorenz, schönen guten Tag Herr Lind, ich hatte vorhin mit der Fernbedienung das Programm am Fernseher umgeschaltet und seitdem brummt mein Sony - Fernsehgerät ganz laut, können sie bitte einen Techniker vorbeischicken ?” Herbert Lorenz ist seit vielen Jahren Kunde des JÄGER Fernsehdienstes und ich hatte auch schon zu früheren Anlässen mit ihm gesprochen. Tatsächlich höre ich am anderen Ende der Leitung ein Schnarren, das sich eher nach dem Weckgeräusch eines alten Weckers anhörte.

    Herr Lorenz, das hört sich gar nicht so an, als wäre das ihr Fernseher. Ist da vielleicht irgendwo ein Wecker oder etwas ähnliches im Raum?” “Nein, nur ein Radio aber das ist aus. Der Fernseher ist übrigens auch aus!”. Fernsehgeräte können aus den unterschiedlichsten Gründen störende Geräusche von sich geben, allerdings nur, wenn sie auch eingeschaltet sind. “Ist ihr Sony - Fernsehgerät ganz aus oder ist es noch im Stand-By Betrieb?” frage ich Herrn Lorenz. “Wo soll es sein?” fragt er zurück. “Entschuldigung, also, leuchtet das rote Lämpchen noch, oder haben sie am Hauptschalter ganz ausgemacht?”. “Ganz aus”, antwortet Herr Lorenz. “Brummt trotzdem”. “Gut”, sage ich, “ziehen sie doch bitte noch den Netzstecker ihres Fernsehers aus der Steckdose”. “Mach’ ich”, antwortet Herr Lorenz.

    Ich höre wie ein Möbelstück zur Seite geschoben wird und will mir schon Sorgen machen, als Herr Lorenz, leicht außer Atem wieder an’s Telefon kommt und mir berichtet, dass der Netzstecker seines Sony jetzt aus der Steckdose raus ist. Im Hintergrund höre ich noch immer das schon vertraute Schnarren. Ein Fernsehgerät, das seiner Stromzufuhr beraubt ist, kann definitiv nicht dieses Geräusch verursachen. “Herr Lorenz, ich habe einen Vorschlag”, sage ich. “Sie legen jetzt den Telefonhörer zur Seite, drehen mal eine Runde im ganzen Zimmer und versuchen herauszufinden, ob das Geräusch nicht irgendwo lauter ist, als direkt am Fernseher”.
    Fernsehdienst 88088
    Hochfrequente Töne können vom menschlichen Gehör sehr gut lokalisiert werden. Das Geräusch, das nach Meinung von Herrn Lorenz von dessen Sony - Fernseher kommen sollte, war sehr niederfrequent. Je tiefer jedoch die Frequenz ist, desto schlechter ist eine Ortsbestimmung möglich. Herr Lorenz wird zwar langsam ungeduldig aber er verspricht, sich auf die Suche zu machen. Er legt den Telefonhörer beiseite und ich höre, wie er sich in der Wohnung zu schaffen macht. Immer begleitet von dem wohl bekannten Schnarrgeräusch. Auf einmal ist es so still, dass ich schon denke, die Verbindung ist abgebrochen.

    Aber dann ist Herr Lorenz wieder am Telefon. “Und?” frage ich, “Ursache gefunden?, was war’s denn?

    Herr Lorenz druckst ein wenig verlegen herum. “Also wissen sie, gleich neben dem Sony ist der Durchgang zur Küche und vorhin habe ich mir ein Ei kochen wollen und den Eierkocher angemacht. Der Fernseher lief die ganze Zeit und genau in dem Moment, als ich dann das Programm umgeschaltet habe, war das Ei wohl fertig und der Eierkocher fing an zu brummen aber daran habe ich dann gar nicht mehr gedacht weil ich mir Sorgen um meinen Fernseher gemacht habe”. “Na, dann ist ja jetzt alles in Ordnung”, sage ich und füge noch dazuGuten Appetit!”.

    Eine Reparatur des Fernsehers war also tatsächlich nicht erforderlich. Ob das Ei noch genießbar war, habe ich nie erfahren...

  • Das wüsste ich !
  • Advent - Advent...