Fernsehservice
Test von Fernsehreparaturdiensten
Test von Fernsehkundendiensten
Werbefläche Fernsehkundendienst

TEST VON FERNSEHKUNDENDIENSTEN

In den allermeisten Fällen wird von Fernsehkundendiensten korrekte Handwerksarbeit abgeliefert. Aber, wie in beinahe jeder Branche, kann es auch im Bereich der Fernsehreparaturdienste schon mal ein schwarzes Schaf geben. 

EIN TEST VON 3 FERNSEHREPARATURDIENSTEN - DIE VORBEREITUNG

Eine ganz normale Wohnung in Berlin. Ein ganz normaler handelsüblicher Fernseher. Reporter Alexander Semjow schlüpft in die Rolle des Wohnungsmieters, sein Team hat bereits die Technik mit versteckter Kamera installiert.

Bei diesem Test sollen keine technischen Höchstleistungen von den beauftragten Berliner Fernsehreparatur- Diensten gefordert, sondern in erster Linie die Redlichkeit der Beteiligten bei Ausführung einer Fernsehreparatur getestet werden.

In meiner Eigenschaft als Serviceleiter bei JÄGER bin ich mit der technischen Durchführung und Überwachung des Tests beauftragt und setze lediglich das Antennenkabel außer Betrieb. Die Folge ist ein stark verschneites Bild auf allen Programmen. Eine Fehlererscheinung wie sie oft genug gerade dann auftritt, wenn ein Fernsehgerät auf einem Rollwagen steht, öfter gedreht wird und dadurch dann irgendwann der Innenleiter des Antennenkabels brechen kann. Bei dieser Symptomatik sollte der Verdacht jedes Fernsehtechnikers sofort auf eine defekte Kabelanlage oder eben ein defektes Anschlusskabel fallen, aber sehen Sie selbst...

Fernsehkundendienst Test
Fernsehreparaturen Test Fernsehreparaturen Test

Das Antennenkabel wird präpariert, als Folge davon ist das Fernsehbild stark verschneit

 

Der erste Fernsehreparaturdienst

Test von FernsehreparaturdienstenDie Diagnose ist schnell gestellt: Das Empfangsteil ist defekt. Dieses muss ausgetauscht werden, dazu muss das Gerät in die Werkstatt. Die Fernsehreparatur soll etwa 2 Tage dauern und 500,- DM kosten.

      


Die versteckte Kamera im Einsatz

 

Fernsehservice Test erster FernsehdienstPeter Lind: ”Hier schien es doch so gewesen zu sein, dass man den Kunden erstmal abtastet,- wie viel ist er bereit zu bezahlen, ist er bereit, das Gerät außer Haus zu geben...

...und danach, wie wir aus unserer täglichen Erfahrung wissen, werden dann die entsprechenden Rechnungen in diesen Werkstätten erstellt und diese Rechnungen haben mit der tatsächlich geleisteten Arbeit dann nichts oder so gut wie nichts zu tun...”

Der zweite Fernsehreparaturdienst

Test von Fernsehreparaturen Die Diagnose ist so schnell wie falsch: Die Ansteuerung für die Bildröhre soll defekt sein. Das Gerät müsse in die Werkstatt mitgenommen werden, die Reparaturkosten würden sich auf 350,- bis 450,- DM belaufen.

Auch hier wird die Arbeit wieder mit
versteckter Kamera überwacht



 

Fernsehservice Test zweiter FernsehdienstPeter Lind: ”In diesem Fall muss ich sagen, wurde mir fast Angst und bange, weil... - wer so eine Fehldiagnose stellt, die so jenseits aller technischen Realitäten ist, der beschädigt dann vielleicht durch unsachgemäße Handhabungen ein Fernsehgerät”.

Der dritte Fernsehreparaturdienst...

...zeigt, wie es gehen sollte

 

Fernsehreparaturen TestDer Techniker des dritten geprüften Fernsehdienstes macht das, was ein Fachmann in diesem Fall zuerst tun sollte. Er prüft das Antennenkabel, stellt die richtige Diagnose und behebt den Fehler in wenigen Minuten. Das war einwandfreier Fernsehservice.


 

Fernsehservice dritter FernsehdienstPeter Lind: “Der dafür dann berechnete Preis von etwas unter 90,- DM erscheint immer noch im Rahmen des Normalen und Üblichen. Das war der Einzige wo man wirklich sagen kann: Das war korrekte Handwerksarbeit.”

 

 

Das Fazit des Reporters:

Drei Fernsehdienste haben wir getestet und nur einer wollte den Kunden nicht betrügen. Die anderen Beiden ignorierten das defekte Antennenkabel und veranschlagten Reparaturkosten von bis zu 500,- Mark. Ein erschreckendes Fazit”.

Dazu Peter Lind:

“Das was wir hier erlebt haben, ist Gott sei Dank nicht die Norm, nicht die Regel. Man muss aber sagen, es gibt einige schwarze Schafe in der Branche, die es nur darauf anlegen, auch bei kleinsten Fehlern das Gerät aus der Wohnung des Kunden zu holen und dann mit vollkommen überteuerten Werkstattrechnungen ihr Geld zu verdienen”.

 

Fernsehkundendienst
 
 
Fernsehkummer? Jägernummer! 88088
Fernsehdienste
seriöser Fernsehkundendienst Berlin
Fernsehreparaturdienst Test in Berlin
Test Fernsekundendienst